Blog

Home » EUROLITE » Arttank – Eurolite erleuchtet Berlin

Arttank – Eurolite erleuchtet Berlin

20. Juni 2011 Kategorie: EUROLITE Tags: , , ,

Arttank BerlinUnsere LED-Bars können auf unterschiedlichste Weise eingesetzt werden. Heute zeigen wir Euch aber eine bislang wohl einzigartige Realisation, mit geradezu künstlerischen Ausmaßen:

Anspruch der Kunst ist es, unter anderem, zu überraschen und Objekte einzusetzen, die auf den ersten Blick keinen künstlerischen Wert besitzen. Ein perfektes Beispiel hierfür liefert die Firma Meisterwerke aus Dresden mit ihrem ARTTANK-System. Die Idee: Herkömmliche Ballast- bzw. Flüssigkeitskunststofftanks mit einem Fassungsvermögen von 1000 Litern sollen große farbige Flächen bilden. Um die Farbe in die Tanks zu bekommen haben sich die Meisterwerke eine recht einfache aber eben auch wirkungsvolle Lösung ausgedacht. Die Tanks werden mit LED-Fluterleisten angestrahlt. Über DMX kann die Farbe der ganzen Installation dann gesteuert werden. Bei den Flutern fiel die Wahl der Dresdner Firma auf Eurolite. Genauer gesagt, auf die Eurolite LED PIX-24 RGB Leiste mit 24 x 3-Watt-LEDs. Diese ist in 8 Segmente mit jeweils 3 LEDs (RGB) aufgeteilt, wobei jede LED einzeln angesteuert werden kann.

Eurolite LED PIX-24 RGB 24x3W Leiste 51930215d

Entwickelt wurde das System im Rahmen des Berlinfestivals 2010. Damals kamen 104 Tanks und 84 LED-Fluter zum Einsatz. Dabei wurden die Tanks als Wand in Sichelform hinter sowie um eine Bühne aufgestellt. ARTTANK hatte eine Höhe von 4,5 Metern und eine Breite von 26 Metern. Um die Standsicherheit zu gewährleisten, wurden die Tanks mit insgesamt 35 Tonnen Wasser beschwert. Das Ergebnis war beeindruckend und hat bei den Tausenden Besuchern sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Schließlich sind solche Ausmaße und die daraus resultierenden Eindrücke nicht gerade alltäglich.

Die Meisterwerke aus Dresden haben verstanden wie Kunst funktioniert. Am Anfang ist die Idee. Daraus wird mit Erfindungsgeist, Einfallsreichtum und Erfahrung ein Konzept. Durch die Kombination aus Kunststofftanks und LED-Flutern ermöglicht ARTTANK die Erstellung von urbanen Raumarchitekturen für den Innen- und Außenbereich. Wer die Installation beeindruckend findet, der sollte sich an die Meisterwerke in Dresden wenden – man sieht, es lohnt sich!

Wenn auch Ihr Projekte mit unserem Equipment realisiert habt, dann lasst es uns wissen. Wir stellen Euer Wirken gerne vor. Bei Interesse einfach eine Mail an marketing@steinigke.de schicken.

Arttank Berlin Arttank Berlin

Arttank Berlin Arttank Berlin

Arttank Berlin Arttank Berlin

Arttank Berlin Arttank Berlin